JeKits

JeKitsJedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen

Unsere Schule nimmt am Bildungsprogramm „JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ des Landes NRW teil. Durchgeführt wird JeKits in Kooperation mit der Musikschule des Hochsauerlandskreises. Das JeKits-Programm umfasst die gesamte Grundschulzeit vom ersten bis zum vierten Schuljahr.

Im ersten JeKits-Jahr bietet die Musikschule im Rahmen des Unterrichts eine musikalische Grundbildung für alle Kinder der Klasse 1 an. Die Kinder machen grundlegende Erfahrungen mit Musik und ihren Ausdrucksformen Instrumentalspiel, Tanzen oder Singen. Unterrichtet wird im sogenannten „Tandem“: Die Lehrkraft der Musikschule gestaltet die Stunde gemeinsam mit einer Lehrerin unserer Schule. Der Unterricht ist verpflichtend und kostenfrei.

Ab dem zweiten JeKits-Jahr wird auf den im ersten JeKits-Jahr gelernten Inhalten aufgebaut. Das gemeinsame Musizieren findet nun im „JeKits-Instrumentalensemble“ statt. Begleitend erweitert der JeKits-Unterricht die Kompetenzen im Instrumentalspiel. Der Unterricht wird durch Lehrkräfte der Musikschule erteilt und umfasst wöchentlich zwei Unterrichtsstunden, die im Anschluss des Schulvormittages stattfinden. Der Unterricht ist freiwillig und kostenpflichtig.