Die Grundschule Fleckenberg ist eine einzügige Schule mit 4 Jahrgangsklassen. Im Schuljahr 2023/2024 besuchen 109 Kinder unsere Schule. Die Kinder kommen aus Fleckenberg und den umliegenden Orten Latrop, Jagdhaus, Lenne, Harbecke und Hundesossen. Ca. 20 % unserer Schüler kommen morgens mit Linienbussen und fahren nach dem Unterricht mit Linienbussen zurück.

Durch die Einrichtung  der 4 Klassenräume im Hauptgebäude und von 3 Fachräumen im nebenliegenden “alten Schulgebäude“ verfügen wir über ein ausreichendes Platzangebot: Außer den Klassenräumen können wir 2 Fachräume (Mehrzweckraum, Küche) sowie drei Räume für die Betreuungsgruppe nutzen. Weiterhin verfügen wir über eine große Turnhalle und direkten Zugang zum Sportplatz.

Die Eingangsphase (Klassenstufen 1 und 2) führen wir jahrgangsbezogen.

Der Unterricht erfolgt halbtags. Wir haben vormittags maximal 6 Unterrichtsstunden, von 8.10 bis 13.25 Uhr. Alle Schülerinnen und Schüler beginnen den Unterricht zur 1. Stunde. Dann ist bis zum Ende der 4. Stunde Unterricht für alle (Kernzeit). Die wöchentliche Pflichtstundenzahl steigert sich sich mit zunehmender Klassenstufe. Derzeit findet an 4 Wochentagen Unterricht bis zur 6. Unterrichtsstunde statt.

Schulträgerin, also verantwortlich z.B. für das Schulgebäude oder den Schulbusverkehr, ist die Stadt Schmallenberg.

Kindergarten und Kirche liegen in direkter Nachbarschaft. Wir arbeiten mit dem Kindergarten, der katholischen Kirchengemeinde, aber auch mit dem Musikverein Fleckenberg (Grundausbildung in der Schule) und dem Sportverein zusammen.

Zum Kollegium zählen 6 Personen. 4 Lehrkräfte sind Klassenlehrerinnen.
Wir bemühen uns, die Klassenleitung vom 1. bis zum 4. Schuljahr durchgängig in einer Hand zu lassen.

Seit Beginn des Schuljahres 19/20 gibt es ein flexibel gestaltbares Betreuungsangebot.