Freundes- & Förderkreis der Grundschule

Bereits im Jahr 1999 wurde der „Freundes- und Förderkreis der Kath. Grundschule Fleckenberg e. V.“  gegründet. Seine Ziele sind die Unterstützung und Förderung der Erziehung und Bildung der Schülerinnen und Schüler sowohl durch ideelle als auch durch materielle Beihilfen.

Hierzu gehören u. a. die Förderung schulischer Veranstaltungen, die Unterstützung bedürftiger Schülerinnen und Schüler, die Förderung der Elternarbeit sowie die Unterstützung der Interessen der Schule in der Öffentlichkeit. Die Durchführung dieser Aufgaben erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung und der Schulpflegschaft und bildet eine Ergänzung zu den Aufgaben des Schulträgers.

Zu den wichtigsten Aufgaben des Fördervereins gehört die Trägerschaft des flexibel gestaltbaren Betreuungsangebotes an unserer Schule. Dieses Angebot des Fördervereins besteht seit dem Schuljahr 2019/20.

Unterstützung erhielt die Schule auch bei folgenden Projekten:

Anschaffung neuer Möbel in der Bücherei

Realisierung des ‚grünen Klassenzimmers‘

Zuschuss zum Gesunden Frühstück

und der Anschaffung von Pausenspielzeugen

Darüber hinaus unterstützt der Förderverein Klassen- und Schulfahrten, Theaterfahrten und Fachvorträge externer Referenten für Eltern.

Der Verein ist vom Finanzamt Meschede als gemeinnützig anerkannt und somit berechtigt Spendenquittungen auszustellen. Der jährliche Mitgliedsbeitrag von z. Zt. 12,00 € und finanzielle Spenden an den Verein sind steuerlich absetzbar.

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Eltern die Arbeit unseres Fördervereins durch ihre Mitgliedschaft stärken und somit zum Wohl ihrer Kinder in der Schule beitragen.

Die Beitrittserklärung für unseren Förderverein kann man hier herunterladen.

Markus Zimmermann ist der Vorsitzende unseres Fördervereins.