Neuigkeiten

Die Kontakteinschränkungen und -verbote gelten weiterhin, davon ist auch die Schule betroffen.

Bitte informieren Sie sich im aktuellen Elternbrief über die weitere Vorgehensweise.

 

Aktuelles

Informationen, Hinweise und Vorschläge… wird ständig aktualisiert

Ab dem 28. April kannst du auf dem YouTube-Kanal Hip-Hop-Moves zum Lernen und Mittanzen finden. Ob du allein oder mit deiner Familie mitmachst – „Henriettas Hip-Hop-Stunde“ macht richtig Spaß und hält dich ganz nebenbei auch noch fit.

Schon jetzt verfügbar ist Henriettes bewegte Schule.


Für die momentan sehr schwierige Situation, dass Sport und Bewegung
nicht in der üblichen Form stattfinden können, empfehlen wir Ihren
Kindern das Angebot von Alba Berlin.


Bitte informieren Sie sich im aktuellen Elternbrief über den neuen Erlass der Landesregierung zur Notfallbetreuung!

Das Formular zur Anmeldung zur Notbetreuung finden sie hier.


Ein kostenloses Angebot für Englisch ab Klasse 4 gibt es hier: https://www.phase-6.de/grundschule/    Der Freischaltcode dazu lautet: PNPC977171


Der Mildenberger Verlag bietet kostenlose Notfall-Lernpakete an.


Wenn ihr gerne rechnet und knobelt: https://www.mathe-im-netz.de/          


 
Die gesamte Anmeldephase für JeKits 2 kann nicht mehr so stattfinden wie geplant. Daher hat die ‘Jekits-Stiftung’ einige Materialien zusammengestellt, die Eltern und Kindern bei der Instrumentenwahl unterstützen sollen.

 
Die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender erweitern ihre Sendezeit für Kinder und bieten auch zusätzliche Lern-Inhalte im Netz an:

 
Der Känguru-Wettbewerb, zu dem sich viele unserer Schüler angemeldet hatten, wird zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt.
Gelegenheit also, ein bisschen in die Aufgabenformate hineinzuschnuppern: https://www.mathe-kaenguru.de/

 

Stolz präsentieren unsere Schüler die Spiele, die wir bei der Initiative ‘Spielen macht Schule’ gewonnen haben.

 

 

 

 


Aus den Klassen 3 und 4 beteiligten sich auch dieses Jahr wieder viele Kinder an der Sternsinger-Aktion. Auch unsere Schule und den Kindergarten besuchten sie.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




Die Schulgemeinde der Grundschule Fleckenberg freut sich, einen Teil des Erlöses des Adventsbasars dem Verein HELP a child e.V. spenden zu können.

 

 

 

 

 

Unsere neuen Erstklässler stellen sich vor:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von der kfd Fleckenberg erhielten wir eine sehr großzügige Spende. Wir bedanken uns ganz herzlich dafür!

 

Mit der sehr guten Zeit von 02:16,05 gewann unsere erste 8×100 m – Staffel den Schulstaffellauf in Schmallenberg und qualifizierte sich damit für das Finale in Wesel.

Unsere zweite Staffel erreichte den guten 3. Platz mit 02:21,81, wobei nur 13 Hundertstelsekunden Abstand zum Zweitplatzierten waren.

Wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg!

 

______________________________________________________________________________

 

 

Insgesamt 37 Kinder aus den Klassen 3 und 4 nahmen am Känguru-Wettbewerb teil. Als Anerkennung erhielten alle eine Urkunde, einen Knobelwürfel und ein Heft mit Knobelaufgaben.

 

 

 

______________________________________________________________________________

 

Der  Sauerlandkurier berichtete über unser ‘Gesundes Frühstück’ und über den Besuch der Kommunionkinder in der Tagesstätte TABEA in Schmallenberg.

       

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

_____________________________________________________________________________

Unser Karnevalsumzug

An Altweiber laufen die Kindergarten- und Schulkinder in einem großen Umzug durch Fleckenberg. Anschließend werden vor (oder in) der Schützenhalle Tänze aller Gruppen und Klassen aufgeführt. Unsere Kinder üben schon seit Wochen ganz fleißig an ihren Darbietungen. Damit auch alle Interessierten wissen wann es losgeht, hat der SauerlandKurier am 23.02. einen kleinen Artikel veröffentlicht.


Spende statt Karten

In diesem Schuljahr haben wir uns entschieden, unsere Weihnachtspost, die an die umliegenden Schulen und Vereine geschickt wird, per E-Mail zu versenden. Die eingesparten Kosten für Bastelmaterial, Umschläge und Briefmarken haben wir dem Verein “Lichtblicke Nepal e.V.” gespendet. So konnten wir nicht nur die Umwelt etwas schonen, sondern auch noch etwas Gutes tun!

 


 

Sternsinger 2019

Am ersten Schultag nach den Ferien brachten die Sternsinger aus Klasse 3 und 4 ihre Kostüme mit zur Schule. Nach der großen Pause begrüßten wir gemeinsam das neue Jahr und ließen uns von den Sternsingern den Segen für unsere Schulgemeinschaft überbringen. Auch der Kindergarten und die Kindergartenkinder wurden von unseren Sternsingern gesegnet.

 


 

Die Begrüßungsfeier für Frau Richart-Willmes

Am 18.12.2018 richteten wir eine Begrüßungsfeier für Frau Richart-Willmes aus. Anschließend berichteten die Westfalenpost und der Sauerlandkurier über unsere Feier. Hier seht ihr den Zeitungsartikel der Westfalenpost vom 24.12.2018.

 


 

Der Verkehrszauberer war da!

Im Rahmen der Verkehrserziehung erlebten die Kinder der ersten Klasse ein Zauber-Theater. Es wurden die Gefahren des Straßenverkehrs, denen die Grundschüler/innen täglich ausgesetzt sind, thematisiert.

 

 


 

Die Grundschule Fleckenberg bedankt sich bei der Volksbank Bigge-Lenne für die Spende dieser tollen Regenschirme!

 


Frau Richart-Willmes ist unsere neue Schulleiterin!

Zu Beginn des Schuljahres konnten wir Frau Richart-Willmes als neue Schulleiterin in unserem Kollegium begrüßen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen ihr alles Gute für ihre neue Aufgabe.

 

 


 

Die Verabschiedung von Herrn Bonnen

Nachdem wir Herrn Bonnen am 31.01.2018 in den Ruhestand verabschiedet hatten, berichteten sowohl die WP als auch der SauerlandKurier. Hier seht ihr die entsprechenden Zeitungsberichte 

 

 

 


 

Eine Woche lang im Zirkus …

Zeitungsbericht vom 28. Juni 2017 (Sauerlandkurier)

 


 

 


 

adventsbasar

 


 

adventsbasar